Feuerwehr Glienicke Nordbahn – Corporate Design, Employer Branding, Recruiting Kampagne

In der Vergangenheit war die Freiwillige Feuerwehr Glienicke Nordbahn eher im Undercover-Einsatz. Die Wahrnehmung war sehr gering und ein Alleinstellungsmerkmal in der
Präsenz war nicht vorhanden. Somit war die Entwicklung eines Corporate Designs der erste Schritt, um ein einheitliches Erscheinungsbild und ein Wiedererkennungsmerkmal zu schaffen.

Mit sympathischen Bildern vom Team und der Entwicklung einer mehrstufigen Recruiting Kampagne wurde die Feuerwehr Glienicke Nordbahn endlich als beliebter und bekannter Arbeitgeber wahrgenommen. Im November 2020 wurde die Kampagne veröffentlicht und mit dem Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet.

 

Sandy Kuniger
FB III / FD Ordnung, Baumschutz & Gewerbe
SB‘in Feuerwehrangelegenheiten

„Besonders gut hat uns gefallen, dass sehr individuell und dennoch mit einem klaren strategischen Ansatz auf unsere Recruiting-Bedürfnisse eingegangen wurde. So entstand über alle Plattformen hinweg eine sehr ansprechende Kampagne, die durch professionell in Szene gesetzte Bilder eigener Teammitglieder anstelle von üblicherweise verwendeter Stockbilder die entsprechende emotionale Tiefe ausstrahlte.

Als Konsequenz konnten wir uns über zahlreiche Bewerbungen freuen, aus denen es am Ende zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle kam. Wir hatten zunächst Erfahrungen mit einer anderen Agentur gesammelt, die uns im Hinblick auf Strategie und den emotionalen Aufbau der Anzeigen jedoch nicht so überzeugen konnte, wie es die Agentur Marketingzeit getan hat.“